Palturai: 4 Millionen Euro in Series A gesammelt
© Palturai
Europas führende Graph Intelligence-Plattform Palturai hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Euro abgeschlossen. Hauptinvestor der Series-A-Runde ist VR Ventures. Weiterhin beteiligte sich der pan-Europäische Industrie 4.0 Investor Future Industry Ventures (FIV). Beide nutzen die Redstone-Plattform, ein schnell wachsender VC-Dienstleister aus Berlin.
Wachstum steht im Fokus der Investition
Palturai hat ein ganz klares Ziel vor Augen: Wachstum! Neben diesem freut sich das GraphTech-Unternehmen aus Hofheim, mit dem frischen Kapital bestehende Produkte auszubauen, die Integration in SAP und Salesforce zu vertiefen und die operative Expansion in die USA voranzutreiben. Mit der innovativen BusinessGraph-Technologie können Organisationen die Beziehungen von Kunden und Geschäftspartnern in ihren jeweiligen Ökosystemen schnell transparent machen, analysieren und visualisieren.
„Palturai hat das perfekte Modell für unseren Markt entwickelt“
„Unternehmen speichern Ihre Kundendaten immer noch wie “digitale Karteikarten”. Die intelligente Verknüpfung von Geschäftsdaten ist nach wie vor in vielen Branchen eine große Herausforderung. Insbesondere die im gesamten Finanzdienstleistungssektor und im Bereich Venture Capital üblichen und verpflichtenden KYC-Verfahren sind mühsam und zeitaufwendig, aber unabdingbar. Wir denken, dass Palturai das perfekte Modell für unseren Markt entwickelt hat und daher exzellent zu VR Ventures passt”, kommentiert Samuli Sirén IC-Mitglied bei VR Ventures.
BusinessGraph-Technologie – Erfolgsgarant zahlreicher Branchen
Neben der klassischen Finanzbranche profitieren zahlreiche weitere Branchen vom BusinessGraph der Palturai GmbH. Die innovative Technologie ermöglicht es ihnen, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen, Transaktionskosten zu senken, Compliance- und Risikomanagement-Aufgaben zu vereinfachen, Vertriebsprozesse und Marktinteraktionen zu beschleunigen und die Qualität der Stammdaten in den betrieblichen Anwendungen zu verbessern.
Hochpräzise Datenvisualisierung ausschlaggebend für Investment
“Palturai bezieht seine Daten aus verlässlichen Quellen und deckt Geschäftsbeziehungen auf, die typischerweise nicht in sozialen Netzwerken zu finden sind”, sagt Philipp von Hagen, Geschäftsführer von FIV. “Die Einbindung von Palturais BusinessGraph in wichtige Geschäftsprozesse bietet Einblick in Eigentumsverhältnisse und die tatsächlichen Entscheider, und verbessert damit das Beziehungsmanagement, steigert die Effizienz, senkt Risiken und stärkt die betriebliche Integrität.”
Netzwerke tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei
“Mit dem Investment können wir unsere Vision weiterverfolgen, das Denken in Netzwerken zum Fundament erfolgreichen Handelns in Unternehmen zu machen. Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung unserer BusinessGraph-Technologie und freuen uns, dass wir mit VR Ventures und Future Industry Ventures das passende Set an Investoren finden konnten”, ergänzt Co-Founder & CEO von Palturai Tilo Walter.
Auch interessant für dich
Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.